flying sparks ein Weblog von Tobias Jordans zu den Themen software designstudium web2.0 webdesign informationsdesign oekologie werbung usability tj video interfacedesign marketing // alle Themen...

Tipp: RSS-Icon RSS-Liste der Artikel, der Link-Empfehlungen und Kommentare.

Zu meinem Lieblingsthema 'User Experience' schreibe ich bei uxzentrisch.de.
Was mich aktuell beschäftigt, könnt ihr bei Twitter @tordans und in meinen Links Delicious/tordans/ lesen.

FH-Netzwerk nach dem Diplom #2

Das Studium ist beendet!

Das paradoxe daran: Man studiert mehr als acht Semester mit Kommilitonen, hat eine Vorstellung von ihren (grafischen) Stärken und Fähigkeiten und löst genau dann, wenn Kooperationen und Zusammenarbeiten wirklich relevant werden, jede Verbindung zueinander auf.

Bisher konnte man sich einfach in der FH treffen und wusste zumindest theoretisch, wo wer zu finden war. Und nach dem Diplom, wenn für Job und Zukunft Netzwerke, Kontakte und Menschen noch viel wichtiger werden, fehlt einem die passende (eMail-)Adresse…

Die Lösung: OpenBC

OpenBC bietet sich als Lösung für dieses Problem an: Ein offenes Netzwerk in dem jeder unkompliziert seine Daten hinterlegen und Kontakte knüpfen kann.
Wer so rein gar nicht weiß, was es damit auf sich hat, dem empfehle ich die 10-Punkte-Einführung auf openbc.de.

Und dann schnell hinein, in den offenen Business Club zum Netzwerken…

Lasst euch auf der Anmelde-Seite nicht von der „Premium-Mitgliedschaft" und Testphase abschrecken! Nach der Testphase bekommt ihr die Standard-Mitgliedschaft. Die reicht fürs Erste aus und hat keine zeitliche Beschränkung. Ihr bezahlt nur, wenn ihr es wollt!

Suchwort „Aachen Design"

Das schöne aber zugleich problematische bei offenen Netzwerken: Man ist nicht allein. Damit wir uns wiederfinden, sollten wir uns auf ein gemeinsames Suchwort einigen.
Mein Vorschlag für die Stichwortliste „Hochschulen":

  • Fachhochschule Aachen
  • FH Aachen
  • Aachen Design
  • …

„Aachen Design" ist in dieser Liste besonders wichtig, damit wir uns von den bereits weit über 200 Studenten absetzen, die unter „FH Aachen" eingetragen sind…

Mich findet ihr übrigens unter Tobias Jordans.

Alumni-Gruppe FH Aachen

Neben dem Suchwort gibt es eine weitere einfache Art sich auszutauschen: Gruppen und Foren.

Der ideale Treffpunkt für uns ist die Alumni-Gruppe der FH Aachen (= Absolventen, Studierende, Mitarbeiter, Lehrende, Ehemalige). Nach der Anmeldung habt ihr dann auch Zugriff auf das Forum „FB Design".

Bis bald im openBC und viel Erfolg nach dem Diplom! :-)

Notiz: Eine erste Version dieses Artikels ist vier Monate alt.

[tag]studium, fh, aachen, beruf, netzwerk, openbc[/tag]

Kommentare

Noch keine Kommentare.
Trage deine zündenden Gedanken bei!

Ersten Funken beitragen

Liebe SEO-Spammer: Jeder Kommentar der nur annähernd nach Link-Spam aussieht, wird gelöscht oder editiert. Bitte erspart mir die Arbeit! Danke. Tobias


Formatierung

  • <a href="http://DEINE-LINK-URL">DEIN-LINK-TEXT</a>
  • <strong>Fett</strong> und <em>Kursiv</em>
  • <blockquote>Ein Zitat-Absatz</blockquote>